Jugend Archiv

Archiv 2009 | Archiv 2010 / 11 | Archiv 2012 / 13

4. Mai 2013, 5. Etappe Schulschachrallye in Homberg / Efze:

komandostand rallye homberg 2013

Die Verantwortlichen der Grundschule Homberg / OT Wernswig sorgen wie schon in den Jahren zuvor für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung mit 58 Teilnehmern, darunter sieben aus Hann.Münden. Erhard Hübenthal mit seiner Lebensgefährtin Tanja eröffnete pünktlich die 6. Etappe. Diesmal waren die Gruppen L sowie Grundschulen so schnell mit ihren Runden fertig, was die Siegerehrung um fast eine Stunde vor dem Zeitplan brachte

In der Gruppe S waren 37 Kinder am Start, erfreulich 9 Mädchen, davon drei unter den ersten vier, machten wiederum eine gute Figur am Schachbrett. Diesmal erreichteTheresia Bürmann KSK 1876 die volle Punktzahl, belgte damit unangefochten Rang eins, gefolgt von Nils Laubinger mit 6 / 7 Punkten, der die Mädchenpower an den Spitzenplätzen sprengen konnte. Noch auf das Treppchen mit fünf Zählern schaffte es Ronja Thamm. Bester aus dem Mündener Schachclub Daris Glogic (4,5) auf Platz 8, er erreichte den letzten Rallyepunkt. Mit jeweils vier Punkten aus Mündener SC Sicht, auf den Rängen 12. Irina Gukasjan, 14. Ali - Tarik El - Jabr und 16. Tim Arand Schachköpfe Münden. Ebenso wie Theresia bei den Grundschülern setzte sich in der Gruppe L Marcel Ruhl SV Arolsen, auch er gab keinen Punkt ab, durch. Eine Überraschung auf Platz zwei Fellicitas Maar, SC Fuldatal (5), gefolgt mit einem halben Punkt weniger Sebastian Rudolph SV Caissa Kassel. Meris Glogic MSC erzielte auf Platz sieben noch zwei Rallyepunkte. Etwas enger ging es in der Gruppe XL zu, die ersten drei erreichten jeweils fünf Zähler, getrennt nur durch die Feinwerung. Hier zeigte Hann. Münden wieder seine Vormachtstellung mit Max Söder auf eins gefolgt von Samuel Maar SC Fuldatal, auf Rang drei Moritz Thiel MSC. In der Gesamtwertung der Gruppe XL führen weiterhin Max Söder und Moritz Thiel, Irina Gukasjan MSC konnte ihren dritten Platz in der Gruppe S Mädchengesamtwertung halten.
soeder rallye homberg 2013   moritz thiel homberg 2013
Max Söder Tagessieger Gruppe XL   Moritz Thiel Rang drei Tageswertung
irina gukasjan homberg 2013   meris glogic homberg 2013
Irina Gukasjan Mädchenwertung Platz drei   Meris Glogic erzielt zwei Rallyepunkte

20. April 2013, 4. Etappe Schulschachrallye in Bad Arolsen:

spangenberg powalla

Unter neuer Leitung, Klaus Powalla, neuer Jugend - u. Schulschachreferent sowie Erhard Hübenthal, der die Technink bediente, richteten die Veranstalung mit 68 Teilnehmern, darunter 21 Mädchen pünktliche und ohne Probleme aus. Statt der Medalien gab es diesmal wieder Urkunden, nun gut hier muß man abwarten was den Mitstreitern besser gefällt.

Hann. Münden reiste mit fünf Jugendlichen nach Bad Arolsen. Allein in der Gruppe S waren 42 Kinder gemeldet, unter den ersten 10 platzierten sich sechs Mädchen. Wie schon in Eschwege zeigte Antonia Ziegenfuß aus Breitenworbis wiederum ihre Klasse, mit 6,5 / 7 Punkten erreichte sie Platz eins, einen halben Punkt konnte ihre Schwester Larissa die mit fünf Punkten Rang vier einnahm, ihr abnehmen. Ein knappes Ergebnis um die Plätze zwei und drei, beide Kontrahenden verbuchten jeweils sechs Punkte, nach der Feinwertung schoben sich die beiden Caissa Kassel Spieler Sebastian Wöllenstein und Alexander Krömer zwischen die Geschwister. Ebenfalls mußte bei den weiteren Platzierungen (jeweils 5 Punkte) die Feinwertung heran gezogen werden, jeweils beste nicht Vereinsspieler, Philipp Heyner, Nicolai - Schule - Mergeringshausen und Ronja Thamm, Grundschule Kirchditmold gefogt von Irina Gukasjan, Mündener SC, die mit dieser großartigen Leistung die Mitfavoritin Theresia Bürmann Kasseler SK (4,5) hinter sich ließ. Ali - Tarik El - Jabr erzielte vier Zähler und erreichte Rang 12. Ebenfalls vier Punkte erkämpfte Tim Arand, nur durch die Feinwertung gelangte er auf Platz 18. Nach vier Etappen führen in der Gesamtwertung, Alexander Krömer, Caissa Kassel, Theresia Bürmann KSK und Antonia Ziegenfuß, Breitenworbis. Beste Mädchen Theresia Bürmann, Antonia Ziegenfuß und Irina Gukasjan MSC.
irina gukasjan spangenberg 2013   ali tarik spangenberg 2013
Irina Gukasjan 5 Punkte Platz 7   Ali-Tarik El-Jabr erzielte 4 Punkte
max soeder spangenberg 2013   moritz thiel arolsen 2013
Max Söder Gesamtwertung XL Platz eins   Moritz Thiel Gesamtwertung XL Platz zwei
Marcel Ruhl, SVArolsen, hatte wieder einmal die Gruppe L fest im Griff nur ein Remis gab er an den Zweitplatzierten Lars - Quentin Mastmeyer (5,5), Caissa Kassel ab. Eine kleine Überraschung der Rang drei mit Felicitas Maar (4,5), SC Fuldatal. Weiterhin bei der Gesamtwertung in Führung Marcel Ruhl, gefolgt von den Caissa Spielern Lucas Schmechtig und Nick Fromm. Bei seinem ersten Einsatz schlug sich Adam Dalwa, Grotefend Gymnasium Hann.Münden sehr gut, er erreichte in der schweren Gruppe zwei Punkte. Die Mädchenwertung ist fest in Fuldataler Hand, Punktgleich auf den ersten beiden Plätzen die Maar Zwillinge Patrica und Felicitas, auf Rang drei Sarah Scherer.
In der Gruppe XL waren die Mündener immer auf dem Treppchen, diesmal setzte sich Constantin Vogel von Gastgebern klar ohne Punktverlust durch. Die weiteren Teilnehmer auf den Plätzen zwei bis vier erzielten jeweils 4,5 Punkte, auch hier mußte wiederum die Feinwertung entscheiden. Eine Überraschung Platz zwei mit Calvin Kühte, Caissa Kassel, der die Mündener Max Söder und Moritz Thiel auf die Ränge drei und vier verwieß.
Die Führung in der Gesamtwertung bleib nach wie vor in Hann.Münden mit Max Söder und Moritz Thiel, Jan Taege; SK Baunatal belgt Rang drei. Bei den jungen Damen konnte sich Stefanie Schneider, Caissa Kassel vor Jasim Jäger, SC Homberg und Nina Quaß Wenigenhasungen behaupten.

30. März 2013, Zentrales Lager Bad Homburg:
Vier Teilnehmer aus dem Mündener Schachclub erzielten achtbare Erfolge. Moritz Thiel in der Startliste der U14 auf Rang zehn gesetzt, erreichte mit 3,5 / 7 Punkten Platz sieben, verbesserte seine DZW - Wertung mit 41 Mehrpunkten. Eine Superleistung von Benjamin Jin (4,5), U16, er erreichte Platz fünf, verpasste knapp das Treppchen, ein halber Punkt fehlte für Rang zwei. Belohlung,einen gewaltigen Zuwachs seiner DWZ - Wertung von sage und schreibe 186 Punkten. Max Söder hatte in der U18 eine schwere Aufgabe alle Mitstreiter in dieser Klasse hatten eine höhere Wertung. Auch er schnitt erfolgreich (2,5) ab, konnte ebenfalls eine Verbesserung seiner DZW - Wertung mit 61 Mehrpunkten verbuchen. Brian Jin spielte in der U17, erreichte 4,5 Punkte und Platz sieben, DWZ - Wertung um 56 Zähler gesteigert.

24. März 2013, Zentrales Lager Bad Homburg:
Bei der U10 erzielt Ali - Tarik El - Jabr, Mündener Schachclub, mit seiner ersten Teilnahme 2,5 Punkte. Gleichzeitig erreicht er mit dieser Leistung die erste DWZ - Wertung.

12. März 2013, Niedersächische Schulschach- Teamwettbewerb Landesfinale:
Schnee und Eisglätte erschwerten die Anreise nach Hasbergen bei Osnabrück. Neben der Mannschaft aus dem Grotefend Gymnasium Hann.Münden kämpften noch sieben weitere Teams in der Wertungsgruppe IV aus Oesede, Osnabrück, Bückeburg, Lehrte, Stade, Buxtehude und Göttingen um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Gespielt wurde Schnellschach, sieben Runden mit jeweils 15 Minuten pro Spieler und Partie. Die Spitzenränge teilten die Mannschaften aus dem hohen Norden unter sich auf, der Reisepartner der Mündener, das Felix Klein Gymnasium aus Göttingen musste diesmal, nachdem sie sich in den Vorrunden jeweils klar durchsetzten, einige Niederlagen hinnehmen. Selbst die stärkste Spielerin Fiona Sieber (Elo 1827) aus Göttingen verlor drei Partien.

hasbergen goettingen fiona sieber
Felix Klein Gymnasium Göttingen

Fiona Sieber Elo 1827 Rot Weiß Göttingen

hasbergen muenden   hasbergen jin glogic
Grotefend Gymnasium Hann.Münden   Meris Glogic und Brian Jin
hasbergen delwa   hasbergen hinz
Adam Delwa   Marek Hinz
In der Aufstellung mit Brian Jin (4 / 7 Punkten) Meris Glogic (3), Adam Delwa (2) und zum erstenmal am vierten Brett Marek Hinz gingen die Denksportler aus Münden an die Bretter. Mit einem Sieg gegen Buxtehude und einem überraschendem Remis gegen Stade, musste das Team anerkennen, das die übrigen Mannschaften in einer anderen Liga spielten. Zwei Elo-Träger an den jeweiligen Spitzenbrettern von Göttingen mit Fiona Sieber sowie Oesede mit Paul Laubrock (Elo 1671) und einige Spieler / innen mit DWZ Wertungen bis zu 1600 kämpften um den Titel. Nach dem klaren Sieger aus Oesede, der nur in der Auftaktrunde gegen die Gastgeber aus Osnabrück Punkte abgab, zeigte sich, das die weiteren Mannschaften bis Platz fünf, jede jede schlagen konnte. Verbissen wurde um Punkte gekämpft, in der zweiten Runde mit der Begegnung Lehrte gegen Stade musste der Schiedsrichter, nachdem bei beiden Spielern die Zeit abgelaufen war, eine Entscheidung treffen die zu Gunsten mit 2,5:1,5 für Stade ausfiel. Von allen Aufstellungen war Stade von Brett eins bis vier ausgeglichen, wobei bei den anderen Mannschaften die Spielstärke vom ersten Brett bis zum Schlussbrett merklich nachließ. Als Fazit bleibt das es für jeden Teilnehmer eine lehrreiche Veranstaltung war. Für die Deutsche Meisterschaft wünschen wir der Mannschaft aus Oesede viel Erfolg.
Plz
Mannschaften
MP
BP
1.
Gymnasium Oesede
12 : 2
19,5
2.
Gymnasium Athenaeum Stade
10 : 4
18,0
3.
Gymnasium Adolfinum Bückeburg
9 : 5
15,0
4.
Gymnasium In der Wüste Osnabrück
8 : 6
17,0
5.
Gymnasium Lehrte
8 : 6
15,5
6.
Felix Klein Gymnasium Göttingen
6 : 8
9,5
7.
Grotefend Gymnasium Hann. Münden
3 : 11
9.0
8.
Gymnasium Buxtehude Süd
0 : 14
8,5

19. Februar 2013, Niedersächische Schulschach- Teamwettbewerb Bezirksentscheid:
Zweite Schulveranstaltung nach der Auftakt Etappe, fünf Runden 20 Min pro Spieler und Partie, in Hann.Münden ging es diesmal in den schönen Harz. Unter den sechs aus den Bezirken qualifizierten Schulen aus Gifhorn, Wolfsburg, Braunschweig und Bad Harzburg erreichte die Mannschaft der Schach AG des Grotefend Gymnasium Hann.Münden hinter dem Felix - Klein Gymnasium Göttingen in der Wettkampfgruppe IV Platz zwei und qualifizierte sich für das Landesfinale in Hasbergen. Einen guten Start hatten die Mündener mit Brian Jin, Meris Glogic, Adam Delwa sowie Christoph Kohns mit drei Auftaktsiegen gegen das Humboldt Gymnasium Gifhorn mit 3:1 und gegen die Gastgeber Werner von Siemens Gymnasium Bad Harzburg mit 4:0. In der dritten Runde ließ die Konzentration gegen HNG Wolfsburg etwas nach, mit Glück konnte der knappe Erfolg mit 2,5:1,5 verbucht werden. Der Favorit vom Felix - Klein Gymnasium wackelte zwar, die Mündener Truppe ging mit einem Punkt in Führung, ein Mannschaftsremis war möglich, aber die Göttinger zeigten Biss und setzten sich hauchdünn mit 2,5:1,5 durch. In der Schlussrunde gegen das Hoffmann - von - Fallersleben Gym. Braunschweig hatte man die Gegner unterschätzt, der eingeplante Sieg kam nicht zustande, das anschließende Unentschieden fiel für Hann.Münden recht schmeichelhaft aus. An Brett eins erzielte Brian Jin 4 / 5 Punkten gefolgt von Adam Delwa (3,5) , Meris Glogic (3) und Christoph Kohns (2,5). Trotz der Teilnahme im März beim Landesfinale, ein kleiner Wermutstropfen nach über drei Jahren, geht der Bezirkspokal von Münden jetzt nach Göttingen

9. Februar 2013, 3. Etappe Schulschachrallye in Spangenberg:
Mündener SC etwas hinter den Erwartungen.
Zur Halbzeitetappe fanden 61 Teilnehmer, darunter acht aus Hann.Münden, den Weg nach Spangenberg zum Kampf um Wertungspunkte und Pokale. Nur ein Pokal ging diesmal an den Mündener SC mit dem Tagessieger Benjamin Jin in der Gruppe XL gefolgt von Moritz Thiel auf Rang vier, gesundheitlich nicht ganz wohl fühlte sich Max Söder, er erreichte 3,5 Punkte und den Mittelfeldplatz sieben. Bis zur vierten Runde hielt Meris Glogic Kontakt zur Tabellenspitze der Gruppe L , bei den letzen Begenungen hatte er schwere Gegner, musste Punkte abgeben, mit drei Zählern erreichte er Platz 11. Daris Glogic , Gruppe S in der Setzliste auf Rang fünf gestartet erzielte vier Punkte erreichte Platz zehn. Irina Gukusjan stand in der Startliste auf Platz 28, sie konnte sich mit vier Punkten auf Rang 14 behaupten. Drei Punkte und Platz 20 für Ali-Tarik El-Jabr Gemeldet von der Grundschule am Wall Hann.Münden spielte Jannis Gerling bei der zweiten Schulschachrallye mutig mit, er erzielte zwei Punkte. Bericht HNA

26. Januar 2013, Nordhessen Jugendeinzelmeisterschaft U10 / U18:
Zwei Spieltage, fünf Runden Schweizer - System, Spitzenplatzierungen für den Mündener SC. Unter den 56 Teilnehmern mischten neun Spieler aus dem Mündener SC kräftig um Titel und Pokale mit. Bezirksmeister wurden Max Söder bei U18, sowie Benjamin Jin Gesamtsieger in der Gruppe U18 / U16. Beide spielten ein hervorragendes Turnier, erreichten jeweils vier Punkte, und trafen in der Schlußrunde aufeinander, in der Max sich gegen seinen Vereinkameraden durchsetzen konnte. Trotz der Niederlage konnte Benjmin seinen ersten Platz in der Feinwertung mit einem Zähler behaupten. Marcel Zierenberg erzielte in dieser Gruppe einen Punkt. Rang fünf für Brian Jin und Platz neun für Yakup Cilinger in der Gruppe U14. Einziger Mündener in der Gruppe U12, Meris Glogic auf der Rangliste auf Platz 11 gesetzt, erzielte vier Punkte und erreichte mit dieser Leistung den dritten Platz. Schade, Daniel Cilinger lag nach dem ersten Spieltag in Führung, der Titel war greifbar, doch zwei Niederlagen warfen ihn auf den dritten Platz zurück. Mit der gleichen Punktzahl nur getrennt durch die Feinwertung erreichte Daris Glogic Rang vier. Irina Gukasjan setzte sich hier als bestes Mädchen durch. Ihre erste DWZ Wertungen werden Daris und Meris Glogic erreichen

17. Dezember 2012, Niedersächsische Schulschach - Teamwettbewerb 2012 / 13:
Super - Ergebnis von Irina Gukasjan

irena gukasjan niedersachsen

In ihrem ersten Teamwettbewerb erreichte sie mit einer Punkteausbeute von 4 aus 5 das beste Ergebnis - fast die Häfte von 10,5 Brettpunkten - für ihre Mannschaft der Schach AG Grundschule am Wall, an Brett zwei. Vor ihr spielte Daris Glogic etwas unter seinen Möglichkeiten, er erzielte zwei Punkte.

Der Turnierneuling Arian Lojo erreichte mit seinen 2,5 Punkten das zweitbeste Resultat.
Ali - Tarik El - Jabr, der schon auf Schulschachrallyes im Schachbezirk 1 - Nordhessen
Erfahrung sammeln konnte, steuerte zwei Zähler zum Brettpunktekonto bei. Elf Teams in zwei Gruppen mit jeweils vier GrundschülerlerInnen ermittelten in Schnellschachpartien mit 20
Minuten pro Spieler und Partie,  in fünf Runden im Göttinger Hainberggymnasium ihren Kreismeister. Die Hann. Mündener Grundschule am Wall erreichte bei ihrer ersten Teilnahme
hinter den Montessori -, Herman – Nohl -.und Hölty - Grundschulen Rang vier. Mangelnde
Erfahrung und Lampenfieber verhinderten für das einzige Team aus Hann. Münden eine
bessere  Platzierung; nur der Gruppensieg hätte zur Qualifikation auf Bezirksebene geführt.
arian lojo

Arian Lojo erreichte bei seinem
ersten Turnier 2,5 Punkte.

10. November 2012, 2. Etappe Schulschachrallye in Eschwege:
Max und Moritz diese beiden ...

eschwege soeder

eschwege thiel

Maximilian Söder (16) und Moritz Thiel (13), beide Mündener Schachclub, heißen die Sieger bei der 2. Etappe der Nordhessischen Schulschachrallye in Eschwege in der Gruppe XL. Anders als ihre beiden Namenvettern in der bekanntesten Bildergeschichte von Wilhelm Busch stellten sie in der „Königsklasse“ XL (bis 18 Jahre / Klasse 13) ihre Betreuer vollauf zufrieden. Souverän sicherte sich Maximilian mit sechs Siegen und einem Remis aus sieben Runden den Turniersieg, während sich Moritz, der als 13jähriger bereits in der höchsten Altersstufe spielt, sechs Punkte erkämpfte und nur gegen seinen Vereinskollegen verlor, was aber sicher zum zweiten Platz reichte, deutlich vor dem mit fünf Zählern Drittplatzierten Jan Taege, SK Baunatal.
Insgesamt erfreulich aus Sicht des Mündener SC war auch das Abschneiden der drei Debütanten in der Gruppe S (Grundschule). Hier erzielte Irina Gukasjan beachtliche drei Siege aus sieben Begegnungen und auch die 2,5 Punkte von Turnierneuling Ali-Tarik El-Jabr und die mutige Teilnahme von Madleen Ryll ließen aufhorchen eschwege gukusjan
eschwege ali
eschwege ryll

29. September 2012, 1. Etappe Schulschachrallye in Lohfelden:
Favorit Max Söder vom Mündener Schachclub 1925 setzt sich durch

soehre schule

Da rauchten wieder die Köpfe der zukünftigen Schachmeister, diesmal in der neuen Mensa der Söhre-Schule Lohfelden. Viel Licht, breite Tische und modernes Ambiente sorgten für angenehme Spielbedingungen. In drei Wertungsgruppen, eingeteilt nach Jahrgangstufen und Spielstärke, fanden sich diesmal 56 Jugendliche aus verschiedenem  Schulen und Schachvereinen zu einem Kräftemessen in  sieben Runden an den Schachbrettern ein.

Gespielt wird Schnellschach, pro Teilnehmer 20 Min. an sechs verschiedenen Orten jeweils sieben Runden nach Schweizer-System, punktgleiche treten gegen einander an.
Erfolgreich aus Mündener Sicht, in der Königsklasse, der Gruppe XL, beherrschten zwei Mündener, mit Max Söder und Moritz Thiel, die  auf der Startliste an eins und zwei gesetzt waren, das Geschehen. Das Trainergespann mit Norbert Niemeyer und Karl-Heinz Schnegelberg hatte gut lachen, konnten nun die Früchte nach drei Jahren intensiver Trainingsarbeit geerntet werden.
soeder thiel
Max Söder erzielte mit 5,5 / 7 Punkten den Tagessieg,  gefolgt von Pascal Heinemann SAbt. FSK Lohfelden und Jan Taege SK Baunatal. Einen schlechten Start erwischte Moritz Thiel, er kämpfte sich aber in den weiteren Partien nach vorn, setzte sich im Mündener Duell gegen Max durch, verlor leider in der letzen Runde, verfehlte dadurch knapp das Siegertreppchen mit Rang vier. Marcel Zierenberg, Mündener SC  spielte etwas unter Wert, erreichte  2,5 Punkte.
kroemer buermann In der Gruppe der Grundschüler gingen die ersten Preise nach Kassel, Alexander Krömer  SV Caissa Kassel, gefolgt von Theresia Bürmann Kasseler Schachklub 1876., Milan Hocke vom SV Kleiner König Heckershausen belegte Rang drei.



zwei Punkte weniger, getrennt nur durch die Feinwertung Lucas Schmechting,sowie Nick Fromm,  beide Caissa Kassel.
IMeris Glogic vom Mündener SC erzielte drei Punkte.Die nächste Station ist am10.11. 2012  in Eschwege, weiter geht es dann im nächsten Jahr in Spangenberg, Arolsen, Homberg Efze  und die Schlussetappe in Kassel. Wie in der Formel 1 gibt es auch eine Punktewertung für den Gesamtsieger
marcel ruhl   marcel ruhl
Jan Taege, Moritz Thiel, Moritz Ruhl   Marcel Ruhl Tagessieger Gruppe L
meris glogic   soehre schule
Meris Glogic Mündener SC 1925   Priyank Jeychan Draan Söhre Schule