Allgemeines

Archiv

3. Oktober 2023 Bezirks Mannschaftsblitzmeisterschaft:Wie in alten Zeiten in dem der Mündener Schachclub beim Blitzschach eine Macht war und im Bezirk den einen oder anderen Preis bwz Pokal mit nach Hause brachten, traten die vier Mündener Uwe Wend, Moritz Thiel, Nikolajus Sabuninas sowie Almir Dacic an die Bretter und kreuzten ihre Klinken gegen weitere 10 Teams. Zu Beginn waren wir uns nicht sicher, wo stehen wir denn überhaupt? Unter dem Motto nur nicht Letzter werden traten wir die Reise nach Kassel an. Vielleicht hat der Erfolg vom 1. Spieltag in der Nordhessenliga uns Flügel verliehen. Mit Platz fünf waren wir mehr als zufrieden, alles in allen eine hervorragende Leistung. Moritz Thiel erreichte mit 9 von 10 Zählern - wobei auch 10 Siege möglich waren aber die Zeit lief ab - am zweiten Brett in der Topsorer Liste Platz eins. Unser Spitzenbrett Uwe Wend erzielte im starken Teilnehmerfeld mit 60% auch eine vordere Platzierung in der Topsorer Liste. und trug so ebenfalls zu diesem Erfolg bei. Die restlichen Bretter mit Nikolajus Sabuninas und Almir Dacic erreichten knapp 50%. Mit vier Siegen, drei Remis - eins unter anderem gegen den Gesamtsieger SK Kaufungen - sowie zwei Niederlagen - darunter eine bittere 0 - 4 gegen Vellmar - rundeten diesen Erfolg ab. Schade der kleine Vermuthstropfen mit Vellmar Rang vier war  möglich.

24. - 25. September 2022. 48. Deutsche Schnellschach  Einzelmeisterschaft: In Göttingen fanden in diesem Jahr die Rapidmeisterschaften in unterschiedlichen Wertungsklassen statt. Vom Mündener SC nahmen 3 Spieler mit Michel wiktorczyk, Norbert Niemeyer und Almir Dadic an dieser Veranstaltung teil. Michtel stellte wieder unter Beweis das er auch in den schnellen Diiziiplienen ganz vorne mitmischen kann. Er schrammte knapp am ersten Platz vorbei ereichte mit kämpferischer Einstellung Rang zwei. Ebenfalls mit hervorragender Leistung spielte unser junger Neuzugang Almir, leider verpasste er mit Platz 8 das Preisgeld , ihm fehlte ein halber Punkt. Es war war nicht seinTturnier, Norbert Niemeyer erwiischte einen schlechten Auftaktstag, konnte zum Glück am nächsten Tag Schadensbegrenzung erzielen und erreichte hierdurch einen Platz im Mittelfeld
Bericht ESV Rot Weiß Göttingen

04. 05. Juni 2022 Bezirks Einzelmeisterschaft: Einen weiteren großen Erfolg konnte unser Spitzenbrett Michel Wicktorczyk nachdem er vor der Pandemie 2019 den Gesamtsieg im Vellmarer B Open erzielte, diesmal den Pokal bei der Bezirkseinzelmeisterschaft 2022 – Ausrichter SK Hofgeismar – mit nach Hann. Münden nehmen.Klappte es zwar im Vorjahr mit der Bezirksmeisterschaft noch nicht , so verwies er den Sieger von 2021 Hannes Meyner TG Sabt Wehlheiden durch seinen unwiederstehlichen Siegeswillen sowie einer sehenswerten Partie in die Schranken
Michel Saisonbericht 2019  
Schachmaschine oder Mister 100% sind starke Worte Angesichts der Erfolge von Michel kann man die Begriffe getrost mal ins Auge fassen. In den letzten drei Jahren hatten die Gegner von Michel einen schweren Stand, es gab keinen Blumentopf zu gewinnen, lediglich 4 Remise gab er ab, bei allen weiteren Turnierpartien mussten die gegnerischen Monarchen sich ins Exil begeben. Die Erfolgsserie begann in der Saison 2017 /18 der Bezirksliga am Spitzenbrett.(Partie) Er ließ nur zwei Punkteteilungen zu, ansonsten erzielte er die volle Punktzahl, was wesentlich zum Aufstieg in die Nordhessenliga beitrug. In dieser Klasse spielte er am zweiten Brett 2018 / 19 mit weißer Weste, ließ seinen Kontrahenten keine Chance.(Partie) Leider konnte der Mündener SC trotz seines Einsatzes den Abstieg nicht vermeiden. Die Erfolgsserie riss auch 2019 nicht ab. Sieger im Vellmar B Open 2019 bei zwei Unentschieden (6 / 7 Punkten) war sein nächster Streich.
(Partie) Bei den beiden Remis,war Michel bei einer Partie unzufrieden (riskant gespielt), wobei in der letzten Runde gegen den Tabellenzweiten Peter Tonn aus Eschwege eine Punkteteilung zum Gesamtsieg reichte. (Hier wurden die Messer nicht ganz so scharf gewetzt) Auch im monatlichen Vereinsblitz, trotz späteren Einsatzes (er fing April an) konnte er in spektakulärer Aufholjagd den Gesamtsieg als Blitzmeister 2019 für sich verbuchen. Allerdings musste er in dieser Disziplin einige Punkte abgeben. Natürlich ist er derzeit in der aktuellen Saison 2019 /20 was die Bezirksliga betrifft weiterhin erfolgreich. (Partie) Ohne jetzt die Leistungen der weiteren Spieler im Team zu schmälern, sollte diese einzigartige sowie herausragende Leistung Erwähnung finden. Wenn man seine Partien betrachtet, hat es den Eindruck man befindet sich auf einen Ritt einer Rasierklinge. Bisher hat seine mutige Spielweise ihn belohnt und wir hoffen alle, dass diese Serie noch lange Bestand hat.

19. Oktober 2019 Simultan mit Großmeister Vlastimil Hort:

Simultan Hort Simutan Hort 002 Simultan Hort 003
Anlässlich des 50 jährigen Bestehens des Ahnataler SC 1969 luden die Schachfreunde zum Jubiläum den bekannten Großmeister ein, der seine Kunst an 32 Brettern zeigte. Aus Hann. Münden folgten der Einladung der zweite Vorsitzender Thomas Schopf und Norbert Niemeyer. Beide Spieler kehrten mit breiter Brust zurück zur Dreiflüsse Stadt. Dem Gehirnakrobat Hort trotzen sie jeweils ein Remis ab. Thomas schnupperte sogar leicht an den Siegeslorbeeren mit besserer Stellung, Norbert kämpfte hart um die Punkteteilung. Allerdings muss erwähnt werden, das Großmeister Hort gesundheitlich nicht auf der Höhe war, was aber die Leistung der Mündener nicht schmälern soll. Auf diesen Wege wünscht der Mündener SC den Schachfreunden aus Ahnatal für die nächsten 50 Jahre viel Harmonie im Vereinsleben, sowie weiterhin sportlichen Erfolg
Partien - Bericht von Günther Preuß